Integrative Lerntherapie bei LRS und Dyskalkulie

In einer ausführlichen Eingangsdiagnostik setze ich mich zunächst mit den Schwierigkeiten des Kindes auseinander und ermittle seine Stärken und Fähigkeiten. Im Anschluss erstelle ich mit Hilfe standardisierter Testverfahren einen individuellen, auf das Kind/den Jugendlichen angepassten Therapieplan. Anhand dessen werden die inhaltlichen Ziele der Förderstunden entwickelt.

Nach dem Kennenlernen und dem Aufbau einer tragfähigen Beziehung zwischen dem Kind/dem Jugendlichen und mir integriere ich immer sowohl therapeutische, als auch fachlich-didaktische Elemente in meine Arbeit.

Durch die richtige Balance zwischen therapeutischer und inhaltlicher Arbeit ist es möglich, den Lernzustand zu verändern und nachhaltig zu verbessern.

Förderstunden im Bereich der LRS können zum Beispiel folgende Elemente beinhalten:

  • Erarbeitung von Strategien zur Ableitung von Schreibweisen und Aufbau eines Merkwortschatzes
  • Schaffung von kreativen Schreibanlässen, durch die das Kind/der Jugendliche (wieder zurück) in einen Schreibprozess finden kann
  • Einbeziehung von Wort- und Sprachspielen, die sich den Herausforderungen der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten abwechslungsreich und zielgerichtet widmen
  • Auswählen der Lesetexte nach den Bedürfnissen des Kindes / Jugendlichen und Anpassen an das Leseniveau 

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS):

Förderstunden im Bereich der Rechenschwäche können zum Beispiel folgende Elemente beinhalten:

  • Erarbeitung von Strategien zur Bildung einer eigenen Mengen- und Zahlenbegriffsvorstellung und Entwicklung individueller Lösungsstrategien
  • Angst vor Zahlen verlieren durch das Kennenlernen von vielfältigen Zahlenspielen und Rätselaufgaben
  • Schaffung von kreativen Rechenanlässen, bei denen das Kind/der Jugendliche sich individuell mit seiner Rechenschwierigkeit auseinandersetzen kann
  • Verbesserung der Merkfähigkeit bei Routineaufgaben

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Rechenschwäche/Dyskalkulie: